Frequently asked questions

General

Technically, you don’t need Bluetooth until you want to make your finder beep—as long as it is within your phone’s Bluetooth range. However, you can’t track it that way if it’s out of range. finder is not itself GPS-enabled. If you want the app to remember where and when your finder was last connected, your phone’s Bluetooth and location services must be permanently on. When your finder disconnects, you can then check in the app where it happened and trace your way back there.

If you want to use the app to locate the finder only from time to time, this is possible. If you want to stay connected to the finder and save your current location, the app must be running continuously and Bluetooth must be enabled.

Insert a new battery. If the new battery still drains fast, your finder might be defective. This may also be the case if the battery dies fast when you just bought your finder. Please get in touch with us and we’ll sort you out asap.

Yes, you can use the app without an account, and the data of the musegear app will be saved as part of your operating system backup. When you import the backup on your new device, all settings and connected finders will also be restored in the musegear app. It is as simple as that.

Unlike Apple's Siri, which is supported by the musegear finder app, there is no integration of Amazon Alexa and Google Assistant.

The reason is that Amazon and Google require an integration into the musegear app. This would make account-free use impossible - Amazon and Google would be able to collect data while using the app, which would be incompatible with our 100% focus on privacy.

In the course of June 2020, we will release a version for iOS that is optimized for the visually impaired via VoiceOver.

Connection

You don’t actually need a code to do that. Make sure to pair your finder via the app, not via your phone’s Bluetooth settings. Activate Bluetooth and open the app, then simply follow the instructions in the app.

Yep, it does. It may take a small moment though, depending on your phone model and operating system.

This can happen for a number of reasons:

  • Is your phone also connected with another Bluetooth device, e.g. a Bluetooth speaker? This can cause the Bluetooth connection to become spotty and occasionally drop out.
  • Try disconnecting the other Bluetooth device and check if the issue persists.
  • With some phone models, phone calls can interfere with the Bluetooth connection. Disable the ‘make finder ring’ function in the app settings when you make a phone call.
  • Crowded spaces are also crowded with Bluetooth or Wi-Fi devices that can interfere with the Bluetooth signal of your phone.

This can happen for a number of reasons:

  • If you are indoors, the signal may have to go through walls, doors, furniture, etc., all of which weaken the signal and can bring the range down to under 15 m (50 ft).
  • There may be other wireless signals interfering with your device, e.g. in shopping malls or exhibition spaces. The sheer number of Bluetooth and Wi-Fi devices in your current environment can reduce the Bluetooth range of your phone.

Our finders use Bluetooth LE. This technology is designed to connect to your smartphone with minimal energy consumption. Accordingly, the radiation is well below the limits recommended by public authorities. Find out more here (Our finders work in Bluetooth radiation class 2).

In principle, you can link several finders with the app. In practice, however, reliable operation depends on the smartphone in use and other connected Bluetooth devices. Our experience shows that stable operation is guaranteed with 5-7 finders. But you can test yourself what works best for you. For this reason, there is no limit in the app.

Alarm and beep

Depending on your finder model, press and hold finder’s button for 3 seconds or ‘double-click’ it quickly. This will make your phone ring, even when it’s on silent.

You can be notified via app if the connection to the finder is lost. For technical reasons (iOS/Android restrictions), notification via the finder is not possible reliably. Therefore we have not implemented it. However, we follow the operating system updates of the manufacturers closely and hope to offer this feature in the future.

Die Benachrichtigung über den finder ist aus technischen Gründen (Einschränkungen bei iOS/Android) leider nicht zuverlässig möglich. Daher haben wir auf deren Implementierung verzichtet.

Wir verfolgen die Betriebssystem-Updates der Hersteller jedoch aufmerksam und hoffen, dieses Feature künftig anbieten zu können.

This can happen for a number of reasons:

  • ‘Phone alarm’ may be disabled. Go to the app settings and activate it.
  • The app may be in sleep mode. Go to the app settings and disable sleep mode or adjust the sleep times.
  • iPhone: Your phone may be set to ‘do not disturb’. End ‘do not disturb’ and try again.

Nope, sorry. You can’t change the volume or ringtone of your finder.

Track and find

finder does not have its own GPS module. GPS-enabled devices usually require a SIM card to transmit position data. Such devices are bigger, heavier, and more expensive than musegear finder, and also incur running charges for the SIM card in addition to the cost of the device. finder connects to your smartphone via Bluetooth; you’ll have to be within Bluetooth range to make it beep. When you lose your finder, you can check in the app where it was last connected. The app uses your phone’s GPS to pin your finder on the map. Simply return to the location indicated on the map. You can then use the app to pinpoint your lost finder.

This can happen for a number of reasons:

  • The app may not be able to see location data. Go to your phone settings and allow the finder app to access your phone’s location.
  • Are you inside a building? GPS is not available indoors. In this case, your phone’s location services fall back on Wi-Fi or the cellular network, which are less precise than GPS. The app taps into your phone’s GPS to track your finder’s position. If GPS is not available, your phone resorts to Wi-Fi or the cellular network. Location service priority and accuracy: GPS (up to 10 – 50 m / 10 – 165 ft), Wi-Fi (up to 100 - 200 m / 330 – 650 ft), cellular network (up to hundreds of meters / over 1000 ft). That’s why the indicated location may not be very exact.
  • Are you outside? Then high buildings or rooftops may block the GPS signal, making location services less precise.

Is your question still unanswered?

Then have a look at the instruction manual.

Do you have a question regarding our terms of shipping or warranty? Then have a look here: 

› Shipping and Payment

› Warranty and Returns

If you have any other questions, just use the form below to get in touch with our support team.

Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Im Prinzip reicht es, wenn du Bluetooth nur bei Bedarf aktivierst, um den finder zu orten. Allerdings muss dieser dann in Bluetooth-Reichweite deines Smartphones sein. Sollte der finder weiter entfernt sein, kann keine Ortung stattfinden, da der finder über kein eigenes GPS-Modul verfügt, sondern seine Position nur bei der Verbindung mit dem Smartphone getrackt wird. Wenn du GPS und Bluetooth dauerhaft aktiviert hast, zeichnet dein Smartphone automatisch die Position auf, solange eine Verbindung besteht. Sollte die Verbindung dann abreissen, kannst du in der App nachsehen, wo das passiert ist, an den Ort zurückgehen und den finder dann orten.

Wenn du die App nutzen willst, um den finder nur ab und an zu orten, ist dies möglich. Wenn die Verbindung zum finder kontinuierlich bestehen bleibt und der aktuelle Standort gespeichert werden soll, muss die App kontinuierlich laufen und Bluetooth aktiviert sein.

Lege eine neue Batterie ein. Sollte nach dem Austausch der Batterie das gleiche Problem weiterhin auftreten, könnte dies an einem defekten finder liegen. Auch wenn sich die Batterie deines finders nach dem Kauf sehr schnell entleert, liegt vermutlich ein Defekt vor. Bitte kontaktiere uns für eine rasche Lösung.

Ja. Du nutzt unsere App zwar ohne Account, allerdings werden im Rahmen deines Betriebssystem-Backups auch die Daten der musegear-App gespeichert. Wenn du das Backup auf deinem neuen Gerät einspielst, werden auch in der musegear-App alle Einstellungen und verbundenen finder übernommen. So einfach ist das.

Anders als Apples Siri, welche die musegear finder App unterstützt, gibt es keine Integration von Amazon Alexa und Google Assistant.

Der Grund liegt darin, dass Amazon und Google eine Verknüpfung zur musegear App fordern. Somit wäre die accountlose Nutzung nicht mehr möglich – Amazon und Google würden bei der Nutzung der App Daten sammeln können, was mit unserem 100% Fokus auf Datenschutz nicht vereinbar wäre.

Im Laufe des Junis 2020 werden wir für iOS eine Version releasen, die per VoiceOver für Sehbehinderte optimiert ist.

Verbindung

Du benötigst keinen Code für das Herstellen der Verbindung. Die Kopplung muss mit Hilfe der App erfolgen, nicht in den Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones. Bitte schalte Bluetooth ein und öffne die App. Folge den Anweisungen in der App.

Ja. Allerdings kann dies abhängig von deinem Smartphone-Modell und –Betriebssystem ein paar Momente dauern.

Mögliche Gründe hierfür sind:

  • Dein Smartphone ist mit einem anderen Bluetooth-Gerät verbunden, z. B. mit einem Bluetooth-Lautsprecher. Dies kann dazu führen, dass die Bluetooth-Verbindung instabil wird und gelegentlich abreißt.
  • Versuche, das andere Bluetooth-Gerät zu trennen, und prüfe, ob der Fehler weiterhin auftritt.
  • Bei einigen Smartphones wird Bluetooth bei Anrufen gelegentlich unterbrochen. Deaktiviere die Funktion „finder klingeln lassen“ in den Einstellungen der App, wenn du einen Anruf tätigst.
  • An überfüllten Orten gibt es zu viele Bluetooth- oder WLAN-Geräte, sodass das Bluetooth-Signal deines Smartphones gestört und nicht stabil ist.

Mögliche Gründe hierfür sind:

  • In Innenräumen gibt es zu viele Hindernisse wie Wände, Türen, Möbel, die das Bluetooth-Signal blockieren, so dass die Entfernung der Bluetooth-Verbindung weniger als 15 Meter betragen kann.
  • In der aktuellen Umgebung gibt es andere drahtlose Interferenzen, wie z.B. in einem Einkaufszentrum oder einer Ausstellung, etc. aufgrund der großen Anzahl von Bluetooth- und WLAN-Geräten ist die Bluetooth-Reichweite in diesen Umgebungen unter Umständen verkürzt.

Unsere finder verwenden Bluetooth LE. Diese Technologie ist darauf ausgelegt, unter minimalem Energieaufwand Verbindung zum Smartphone aufzunehmen. Entsprechend liegt die Strahlung deutlich unter den von öffentlichen Stellen empfohlenen Grenzwerten. Weitere Infos findest du hier (Unsere finder arbeiten in der Bluetooth-Strahlungsklasse 2).

Prinzipiell kannst Du etliche finder mit der App koppeln. In der Praxis hängt der zuverlässige Betrieb allerdings vom verwendeten Smartphone und anderen verbundenen Bluetooth-Geräten ab. Unsere Erfahrungswerte zeigen, dass der stabile Betrieb mit 5-7 findern gewährleistet ist. Du kannst aber selbst austesten, was bei Dir am Besten funktioniert, daher gibt es in der App kein Limit.

Alarm und Signalton

Drücke ca. 3 Sekunden oder 2x kurz hintereinander (modellabhängig) auf den Knopf am finder, damit dein Smartphone klingelt – selbst wenn es lautlos gestellt ist.

Du kannst per App benachrichtigt werden, wenn die Verbindung zum finder abreißt.

Die Benachrichtigung über den finder ist aus technischen Gründen (Einschränkungen bei iOS/Android) leider nicht zuverlässig möglich. Daher haben wir auf deren Implementierung verzichtet.

Wir verfolgen die Betriebssystem-Updates der Hersteller jedoch aufmerksam und hoffen, dieses Feature künftig anbieten zu können.

Mögliche Gründe hierfür sind:

  • „Telefonalarm“ ist deaktiviert: Schalte diesen in den Einstellungen deines finders in der App ein.
  • Der „Schlafmodus“ ist aktiviert und die aktuelle Uhrzeit liegt innerhalb der von dir eingestellten „Schlafmodus“-Zeit. Deaktiviere den Schlafmodus in den allgemeinen Einstellungen der App.
  • iPhone: Dein Telefon befindet sich im Nicht-Stören-Modus. Deaktiviere diesen und versuche es erneut.

Nein. Die Lautstärke und Signalmelodie am finder ist nicht verstellbar.

Ortung

Der finder verfügt über kein eigenes GPS-Modul. Geräte mit GPS-Modul benötigen in der Regel eine SIM-Karte, um ihre Position mitteilen zu können. Solche Geräte sind schwerer, größer und teurer als der musegear finder und verursachen neben dem Anschaffungspreis laufende Kosten für die SIM-Karte. Der finder ist über Bluetooth mit Deinem Smartphone verbunden. Du musst dich in Bluetooth-Reichweite des finders befinden, um diesen orten zu können. Wenn du den finder verlierst, kannst du in der App sehen, wo zuletzt die Verbindung bestand. Die Kartenfunktion nutzt hierfür das GPS-Signal deines Smartphones. Lasse dich in diesem Fall zum angezeigten Ort zurückführen, an dem die Verbindung zuletzt bestand. Nun kannst du den verlorenen finder in der App orten.

Mögliche Gründe hierfür sind:

  • Standort-Zugriff ist nicht erlaubt. Erlaube der finder-App in den Systemeinstellungen Deines Smartphones, auf den Standort deines Smartphones zuzugreifen.
  • Du befindest dich derzeit in einem geschlossenen Raum. GPS ist in einer solchen Umgebung nicht verfügbar, so dass das Telefon über WLAN oder die Mobilfunk-Basisstation lokalisiert wird und die Position daher nicht präzise angegeben werden kann. Um die Position zu lokalisieren und aufzuzeichnen, verwendet die App die GPS-Informationen deines Smartphones. Wenn GPS nicht verfügbar ist, wird das Telefon bspw. über WLAN-Netzwerke oder Mobilfunk-Basisstationen lokalisiert. Ortungspriorität und mögliche Positionsfehler des Telefons: GPS (bis zu 10-50m), WLAN (bis zu 100-200m), Basisstation (bis zu Hunderte von Metern). Aus diesem Grund ist der Standort unter Umständen nicht besonders präzise.
  • Du befindest dich derzeit in einer Außenumgebung, aber es gibt zu viele hohe Gebäude oder Dächer, die das GPS-Signal blockieren, so dass die Positionierung nicht präzise ist.

Du hast keine Antwort gefunden?

Dann schau mal in unsere Bedienungsanleitung.

Vielleicht bezieht sich deine Frage auf unsere Versand- und Garantiebedingungen. Dann siehe hier nach: 

› Versandinformationen

› Garantie und Rückgaberecht

Ansonsten wende dich einfach an unseren Support. Benutze in diesem Fall das untenstehende Kontaktformular.